Backanleitung

Das brauchst du noch:

  • ½ Würfel (21 g) Frischhefe oder 1 Packung (7 g) Trockenhefe
  • 325 ml warmes Wasser (ca. 30 °C)

So kriegst du es gebacken
…und das ganz einfach!

Backmischung, Wasser und Hefe in einer Rührschüssel mit dem Handmixer (Knethaken) etwa 10 min. zu einem glatten Teig durchkneten.

Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 30 min. ruhen lassen.

Den Teig noch einmal kurz mit den Händen durchkneten, zu einem Brotlaib formen und in eine gefettete Backform oder auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Erneut mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort weitere ca. 30 min. gehen lassen.

Den Laib mit einem scharfen Messer mehrfach quer einschneiden und mit Wasser besprühen bis er feucht glänzt. Nach Belieben garnieren.

Das Brot in dem auf 250 °C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) bei 180 °C 30-40 min. backen.

Nach dem Backen das Brot sofort aus dem Ofen nehmen und abgedeckt auskühlen lassen.

… leicht
pikant!